Apr 1, 2022
admin
Kommentare deaktiviert für Tischtennis-Nachwuchs erkämpft den Bezirkspokal

Tischtennis-Nachwuchs erkämpft den Bezirkspokal

Auch im Jahr 2022 geht die Erfolggeschichte für den Tischtennisnachwuchs des TV Hofheim weiter. Nach den Siegen im Kreispokal waren 3 Mannschaften der 1860er für die Bezirkspokal-Endrunde des hessischen Bezirks West qualifiziert, die am 26. März in Eschborn ausgetragen wurde. Bereits vorzeitig stellte sich heraus, dass die Mädchen-13-Mannschaft kampflos den Bezirkspokal erhalten würde, da beide gegnerischen Endrundenmannschaften leider Corona-bedingt absagen mussten. Daher musste TVH-Coach Michael Matthes mit 2 Mannschaften in den Konkurrenzen J13 (Jungen 13) und J15 (Jungen 15) antreten, die jeweils erwartungsgemäß stark besetzt waren. Das J13-Team mit Tim Sewerin, Paul Wirfs und Len Neumann war an diesem Tag nicht zu schlagen. Im Viertelfinale gegen den TTC Königsstein gab es einen glatten 4:0-Sieg mit insgesamt 12:2 Sätzen – eine saubere Bilanz! Im daran anschließenden Halbfinale gegen Oranien Frohnhausen lief es ebenso erfolgreich mit makellosen 12:0 Sätzen. Danach kam mit dem VfR Wiesbaden im Finale ein echter Brocken, der nur schwer zu bezwingen war. Nachdem Tim Sewerin und Paul Wirfs ihre Einzel gewinnen konnten, Len Neumann sein Einzel abgeben musste, und auch das Doppel Sewerin/Wirfs ihr Spiel verloren, stand es 2:2. Anschließend konnte Tim jedoch die 3:2-Führung für die Hofheimer souverän herausspielen, und es ging in die letzten beiden Einzel. Len Neumann avancierte dabei zum Matchwinner, denn er konnte nach 0:2-Rückstand sein Einzel drehen, glich zum 2:2 nach Sätzen aus, und entschied den 5. Satz mit 11:8 für sich, was den Hofheimern den umjubelten Pokalsieg bescherte.

Die siegreiche J13-Mannschaft:
Tim Sewerin, Paul Wirfs und Len Neumann (v.l.n.r.)

Gerne hätte es die Hofheimer J15-Mannschaft mit Constantin Weck, Flora Weck und Linus Martin den J13-Jungs nachgemacht. Im Halbfinale ging es jedoch erneut gegen den spielstarken VfR Wiesbaden, der in dieser Konkurrenz den besseren Tag erwischte. Nach der 1:0-Führung durch Constantin Weck mussten sich Flora Weck und Linus Martin jeweils geschlagen geben. Auch im Doppel war der VfR stärker, sodass Constantin im Einzel noch das Match zu drehen versuchte, er jedoch auch am Ende leider mit 3:2 hinten lag. Damit ging der 4:1-Sieg am Ende verdient an den Gegner aus Wiesbaden.

TVH-Coach Michael Matthes zeigte sich hochzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Insbesondere für die anstehenden Jahrgangs­meister­schaften und Ranglistenturniere kann der Nachwuchs optimistisch nach vorne blicken.

Autor: Peter Sander, Foto: Nicole Neumann

Die TT-Abteilung wird
unterstützt von:
Unser Flyer zum Download