Nov 14, 2018
admin
Kommentare deaktiviert für Integration durch Sport beim TV Hofheim gestartet

Integration durch Sport beim TV Hofheim gestartet

Tischtennis: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung in der Steinberg-Turnhalle

Es war recht voll in der Turnhalle der Steinbergschule, als am vergangenen Samstag an neun Tischtennistischen die kleinen weißen Plastikbälle eifrig hin und her gespielt wurden. Die Tischtennisabteilung des TV Hofheim hatte gemeinsam mit der Stadt Hofheim die in Hofheim wohnenden Flüchtlinge für diesen Samstagnachmittag zum gemeinsamen Spielen eingeladen.

Männer und Frauen, Jung und Alt sowie Anfänger und Fortgeschrittene verschiedener Nationalitäten waren in die Turnhalle gekommen, um gemeinsam zu spielen und einen schönen Tischtennisnachmittag zu verbringen. Der Cheftrainer des TV Hofheim, Markus Reiter, leitete die Veranstaltung, spielte mit und gab Tipps und Anleitungen aus seinem reichhaltigen Repertoire. Und dies nicht nur für die erfahrenen Spieler, denn einige der Teilnehmer hatten zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in der Hand. Sie zeigten aber in kurzer Zeit gute Fortschritte und waren mit Engagement und Motivation bei der Sache.

Gemeinsames Spiel von Jung und Alt

Obwohl der Termin recht kurzfristig anberaumt werden musste, und somit recht wenig Zeit war, die Werbetrommel zu rühren, war die Veranstaltung mit rund 40 Teilnehmern gut besucht.

Auch die Mitglieder der Tischtennisgruppe der Seniorennachbarschaftshilfe Hofheim (SNH), sowie Vertreter der Stadt Hofheim und des Sportkreises Main-Taunus waren mit von der Partie.Sie spielten eifrig in gemischten Teams mit und hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung. Natürlich ist geplant, weitere Veranstaltungen dieser Art folgen zu lassen, denn es ist für alle Beteiligten attraktiv: Die Stadt Hofheim bietet mit diesem Projekt „Sport und Flüchtlinge“ eine Plattform zur Integration von Flüchtlingen, der Verein TV 1860 Hofheim und seine Tischtennis-Abteilung erhöhen ihre Sichtbarkeit in der Stadt, insbesondere bei Nichtmitgliedern, und den Flüchtlingen wird ein attraktives, integratives Sportangebot für Jung und Alt unterbreitet, das hoffentlich intensiv genutzt wird.

Teilnehmer “Integration durch Sport”

Autor: Peter Sander (TV 1860 Hofheim), Fotos: Markus Reiter (TV 1860 Hofheim)

Die TT-Abteilung wird
unterstützt von:
Unser Flyer zum Download