Mai 8, 2023
admin
Kommentare deaktiviert für Anna Sewerin erreicht Deutsche Meisterschaften der Minis!

Anna Sewerin erreicht Deutsche Meisterschaften der Minis!

TV 1860 Hofheim beim Hessenentscheid in Schotten mehrfach erfolgreich

Zum Hessenfinale der mini-Meisterschaften trafen sich am ersten Mai-Wochenende wieder die jeweils besten 16 Tischtennisspieler/innen in den drei Altersklassen 2010/2011, 2012/2013 und 2014 und jünger in Schotten. Nach dem äußerst erfolgreichen Bezirkswettkampf im April hatten sich 5 Mädchen und 2 Jungen des TV 1860 für das Hessenfinale qualifiziert. Allein dies ist eine sehr bemerkenswerte Leistung der Hofheimer Tischtennis-Abteilung. Dass man dann am Ende sogar einmal Gold und zweimal Bronze mit nach Hause bringt, war nicht zu erwarten.

In der Klasse der jüngsten Spielerinnen (Jg. 2014 und jünger) waren Lena Matthes, Mia Matthes und Aaliyah Dura am Start. In dieser Konkurrenz hatten die Hofheimer ein wenig Los- und Spielpech, denn trotz konzentrierter und starker Leistung und teils sehr knappen Spielverläufen, belegten alle drei Teilnehmerinnen den dritten Platz in ihrer Vorrundengruppe, sodass der Einzug unter die letzten Acht leider nicht möglich war. Dennoch ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass unsere Spielerinnen zu den jüngsten aller Teilnehmer gehören. Lena Matthes ist erst Jahrgang 2016 und dürfte noch 2 Jahre in dieser Altersklasse starten.

In der AK 2 (Jahrgänge 2012 und 2013) war Hofheim mit Mira Brusch und Anna Sewerin vertreten. Beide Spielerinnen dominierten ihre jeweilige Guppe in der Vorrunde klar mit 3:0 Siegen und zogen ins Viertelfinale ein. Dort mußte sich Mira nach tollem Spiel knapp mit 2:3 geschlagen geben, sodass sie das Turnier mit einem tollen fünften Platz abschloss. Anna Sewerin war an diesem Tag das Maß der Dinge in dieser Klasse. Mit nur jeweils einem Satzverlust im Viertel- und im Halbfinale ging Sie ins Endspiel, wo sie Ihrer Gegnerin keine Chance ließ und klar mit 3:0 gewann.

Hessen-Siegerin Anna Sewerin

Dies ist ein einmaliger Erfolg, denn erstmals zieht damit eine Hofheimer Spielerin ins Bundesfinale ein, das Anfang Juni in Saarbrücken stattfindet. Am Bundesfinale nimmt jeweils nur ein Mädchen und ein Junge jedes Landesverbandes teil. Anna vertritt mit ihrem Erfolg Hessen.

Bei den Jungen gab es die nächste positive Überraschung. Lasse Hayes und Cem Malkmus, die im Training durch ihr unkonventionelles, kreatives Spiel immer besondere Aufmerksamkeit der Trainer auf sich ziehen, zeigten sich höchst konzentriert und spielfreudig. Beiden Jungs gelang es, sich in der Gruppenphase vorne zu platzieren und ins Viertelfinale einzuziehen. Hier zeigten sie erneut mit klaren 3:0-Siegen, dass sie an diesem Tag aufs Treppchen wollten. Im Halbfinale mussten sie sich dann geschlagen geben, sodass beide hocherfreut mit der Bronzemedaille den Heimweg antreten konnten.

Bronze bei den Jungs: Lasse Hayes
Ebenfalls Bronze bei den Jungs: Cem Malkmus

Auch die Coaches und Trainer Michael Matthes und Markus Reiter waren sehr beeindruckt vom Hofheimer Spiel und zugleich sehr stolz, erneut Hofheimer Mädchen und Jungs ins Hessenfinale und nun auch ins Bundesfinale geführt zu haben.

Autor: Peter Sander (TV 1860 Hofheim), Fotos: Markus Reiter (TV 1860 Hofheim)

Die TT-Abteilung wird
unterstützt von:
Unser Flyer zum Download