Feb 27, 2017
admin
Kommentare deaktiviert für Grundschüler entdecken den Tischtennissport

Grundschüler entdecken den Tischtennissport

Bereits von weitem hört man das Quietschen der Turnschuhe, das unregelmäßige Klickern der Tischtennisbälle und die Stimmen begeisterter Kinder: es ist viel los am Freitagabend in der Sporthalle der Steinbergschule. Trainer Markus Reiter hat alle Hände voll zu tun und es macht ihm und den Kindern sichtlich Spaß die kleinen, weißen Bälle an den 10 aufgestellten Tischtennistischen hin und her flitzen zu lassen.

Über 20 Kinder sind heute Abend wieder dabei, die das Kinder- und Jugend-Training des TV 1860 Hofheim besuchen, und die meisten von ihnen kommen seit einigen Wochen regelmäßig.

Mini-Meisterschaften: Die Gewinner

Hintergrund dieser dynamischen Entwicklung ist die neue, erfolgreiche Zusammenarbeit des TV 1860 Hofheim mit der Hofheimer Steinbergschule. Im Herbst hatten sich Vereinsvertreter und Schulleitung zusammengesetzt, um gemeinsam zu überlegen, wie man den Tischtennissport in die Schule bringen könnte, mit dem Ziel, möglichst viele Kinder mit der schnellsten Ballsportart der Welt in Kontakt zu bringen.

Nach diesem Treffen ging es schnell voran: Trainer Markus Reiter und sein Team veranstalteten in der Schule im Januar einen Tischtennistag, an dem jede Schülerin und jeder Schüler erste Erfahrungen im Spiel sammeln konnte. Das Interesse bei einigen Kindern war geweckt: sie erschienen abends im Schnuppertraining des TV Hofheim. Es folgten an der Schule die sogenannten mini-Meisterschaften, bei denen die jeweils besten Mädchen und Jungen eines Jahrgangs ermittelt werden. Im Februar wurden zwei dieser Turniere durchgeführt. Es qualifizierten sich dabei 28 Kinder für die nächst höhere Stufe, den sogenannten Kreisentscheid, der am 11. März in Weilbach ausgetragen wird.

Der Vorsitzende der Tischtennisabteilung, Peter Remmert, sieht das Ganze mit Wohlwollen und ist zuversichtlich: „Das Interesse vieler Kinder ist geweckt und sie entdecken, welchen Spaß es machen kann, wenn man die verschiedenen Techniken des Spiels von der Pike auf erlernt.“ Die Vorteile dieses Sports liegen für ihn auf der Hand: „Es werden viele Fähigkeiten gleichzeitig geschult, die gerade in dieser Entwicklungsphase besonders wichtig sind: Koordination und Motorik, aber auch Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ballgefühl“, und er ergänzt: „Die Steinbergschule hat dies auch erkannt und zieht in vorbildlicher Weise mit.“

Der Verein plant bereits für den Sommer. Dann wird festgelegt, mit welchen Mannschaften man am Spielbetrieb der nächsten Saison teilnimmt. Peter Remmert: „Vielleicht sind dann ja ein oder zwei neue Kinder- und Jugendmannschaften am Start“. Generell hat sich die Tischtennisabteilung auf die Fahnen geschrieben, deutlich stärker in die Kinder- und Jugendarbeit zu investieren, um Tischtennis für Kinder in Hofheim attraktiver zu machen.

Und man will bei den Kleinen weiter wachsen. Es sind deshalb alle interessierten Anfänger und Fortgeschrittenen im Grundschulalter eingeladen, beim TV Hofheim im Training vorbeizuschauen und es einfach einmal auszuprobieren. Sportkleidung und Turnschuhe können gleich mitgebracht werden. Schläger können ausgeliehen werden. Das Training findet in der Turnhalle der Steinbergschule in der Altenhainer Straße 34 in Hofheim statt. Schüler und Jugendliche trainieren dienstags und freitags in der Zeit von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr.

Kontaktaufnahme unter nachwuchs@tvhofheim-tt.de
Autor: Peter Sander (TV 1860 Hofheim)

 

Die TT-Abteilung wird
unterstützt von:
Unser Flyer zum Download